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NOTFALL

Medizinische Hilfe außerhalb der Öffnungszeiten der Arztpraxen:
Bei nicht lebensbedrohlichen Fällen rufen Sie den kassenärztlichen Notdienst an.
Telefonnummer: 116 117
https://www.umm.de/integriertes-notfallzentrum/aerztlicher-bereitschaftsdienst/

Wen ruft man im lebensbedrohlichen Notfall an?
Alarmieren Sie schnellstmöglich den Notarzt über die Telefonnummer: 112
Fahren Sie keinesfalls selbst ins Krankenhaus!

Urologische Notfallambulanz der Universitätsmedizin Mannheim
Für Patienten, die in Notfällen nicht von den urologischen Praxen bzw. dem kassenärztlichen Bereitschaftsdienst versorgt werden können, ist unsere Notfallambulanz 24 Stunden am Tag im Haus 28, Ebene 1 geöffnet bzw. über die Pforte unter 0621 383-0 erreichbar.

Zentrale Notaufnahme der Universitätsmedizin Mannheim
Die Telefonnummer der Zentralen Notaufnahme lautet: 0621/383-4472
Die Notaufnahme befindet sich in Haus 2.
Sie ist auf dem Klinikumsgelände rot ausgeschildert.
https://www.umm.de/integriertes-notfallzentrum/zentrale-notaufnahme/

Kinder-Notaufnahme UMM
Die Kinder-Notaufnahme in Haus 29 erreichen Sie unter: 0621/383-2504. Hier werden auch Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre mit urologischen Notfällen versorgt.
https://www.umm.de/kinderzentrum/leistungsspektrum/kindernotaufnahme/

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International Patient Office

The International Patient Office welcomes patients from all over the world and assists with requests for medical treatment. Please contact our International Patient Office

AG Molekulare Uroonkologie

Urologisches Forschungszentrum

In urologischen Tumoren spielt zunehmend molekulargenetisches Wissen in der Diagnose und individueller Therapieplanung eine Rolle. Dieses ist bisher erst teilweise in klinische Prozesse und Routinen integriert. Daher ist ein Ziel der Arbeitsgruppe, Studien zur Implementierung moderner sensitiver molekulargenetischer Tests in Diagnostik und Verlaufsbeobachtung urologischer Tumoren durchzuführen. Ein weiterer Schwerpunkt ist es, molekulare Mechanismen der Entstehung, Progression und Invasion urologischer Tumoren besser zu verstehen. Dabei kommen molekularbiologische, zellbiologische sowie digitale Methoden in Assoziation mit klinischen Studien zum Einsatz. Weiterhin ist die Begleitung und Ausbildung von Doktoranden, Ärzten und Naturwissenschaftlern mit dem Ziel kritisches, wissenschaftliches und kreatives Arbeiten und Denken zu fördern bedeutsam.

Harnblasenkarzinom

Das Blasenkarzinom ist mit 22.000 Männer und 7.000 Frauen, die pro Jahr in Deutschland erkranken von hoher epidemiologischer Relevanz.  Dabei werden nach der Ausdehnung nicht-muskelinvasive von muskelinvasiven Harnblasenkarzinomen unterschieden. Die wesentliche Einteilung und Abschätzung der Prognose basiert auf der histopathologischen Diagnose. Molekulargenetisch sind multiple Alterationen bekannt, die mit Unterschieden in Stadium oder Therapieansprechen assoziiert sind. In der klinischen Routine ist dieses Wissen erst teilweise implementiert. Daher beschäftigt sich die Arbeitsgruppe mit Projekten zum Blasenkarzinom, die molekular durch umschriebene Alterationen, wie zum Beispiel in Rezeptortyrosinkinasen wie dem Humanen-epidermalen-Wachstumsfaktor-Rezeptor (HER2) oder durch besondere Krankheitsverläufe charakterisiert, sind. Dies erfolgt in enger Kooperation mit der Klinik und den Kooperationspartnern auf dem Campus und der Region.

Forschungsprojekte befassen sich mit:

  • Entwicklung, Evaluation und Qualitätskontrolle von sensitiven molekularen RNA basierten Tests zur verbesserten molekularen Subklassifikation, Risikostratifizierung und Verlaufsbeobachtung. Hierzu werden Tests und dazugehörige Standards etabliert, getestet und Ringversuche durchgeführt.
  • mit dem Ziel einer einfachen, schnellen und umfassenden molekularen Diagnostik erfolgt die Analyse von Blutbestandteilen, wie Nukleinsäuren (RNA/DNA) aus dem peripheren Blut (Liquid Biopsy)
  • Genexpressionsanalysen aus Gewebeproben von Patienten mit urologischen Tumorerkrankungen zur erweiterten und integrierten molekularen Klassifizierung einzelner Tumore
  • umfassenden genomischen Analysen (next generation sequencing, RNA; DNA) molekularer Zielstrukturen in Patientenproben, die durch besondere Verläufe charakterisiert sind.  Dazu erfolgen auch funktionelle Analysen in präklinischen in vitro Modellen im Hinblick auf den Einsatz zielgerichteter Therapien.

Kontakt

Ansprechpartner und Leiter des Urologischen Forschungszentrums
Prof. Dr. med. Philipp Erben

philipp.erben@medma.uni-heidelberg.de

Foto von Philipp Erben

Prof. Dr. med. Philipp Erben

Mitarbeitende der Arbeitsgruppe

  • Dr. med. Daniel Uysal, Assistenzarzt für Urologie
  • Cand. med. Michael Arsenovici
  • Cand. med. Johannes Baumann
  • Cand. med. Franziska Moser
  • Cand. med. Marius Mund
  • Cand. med. Karolina Stuis
  • Cand. med. Laura Varma
  • Cand. med. Sarah Wirth

Ausgewählte Publikationen

  • Klümper N, Sikic D, Saal J, Büttner T, Goldschmidt F, Jarczyk J, Becker P, Zeuschner P, Weinke M, Kalogirou C, Breyer J, Burger M, Nuhn P, Tully K, Roghmann F, Bolenz C, Zengerling F, Wirtz RM, Muders M, Kristiansen G, Bald T, Ellinger J, Wullich B, Hölzel M, Hartmann A, Erben P, Ritter M, Eckstein M.
    C-reactive protein flare predicts response to anti-PD-(L)1 immune checkpoint blockade in metastatic urothelial carcinoma.
    Eur J Cancer. 2022 May;167:13-22.
  • Mayr R, Eckstein M, Wirtz RM, Santiago-Walker A, Baig M, Sundaram R, Carcione JC, Stoehr R, Hartmann A, Bolenz C, Burger M, Otto W, Erben P, Breyer J. 
    Prognostic and Predictive Value of Fibroblast Growth Factor Receptor Alterations in High-grade Non-muscle-invasive Bladder Cancer Treated with and Without Bacillus Calmette-Guérin Immunotherapy.
    Eur Urol. 2022 Jun;81(6):606-614.
  • Tully KH, Jütte H, Wirtz RM, Jarczyk J, Santiago-Walker A, Zengerling F, Breyer J, Sikic D, Kriegmair MC, von Hardenberg J, Wullich B, Taubert H, Weyerer V, Stoehr R, Bolenz C, Burger M, Porubsky S, Hartmann A, Roghmann F, Erben P, Eckstein M.
    Prognostic Role of FGFR Alterations and FGFR mRNA Expression in Metastatic Urothelial Cancer Undergoing Checkpoint Inhibitor Therapy.
    Urology. 2021 Nov;157:93-101.
  • Uysal D, Kowalewski KF, Kriegmair MC, Wirtz R, Popovic ZV, Erben P.
    A comprehensive molecular characterization of the 8q22.2 region reveals the prognostic relevance of OSR2 mRNA in muscle invasive bladder cancer.
    PLoS One. 2021 Mar 12;16(3):e0248342.
  • Wu S, Nitschke K, Worst TS, Fierek A, Weis CA, Eckstein M, Porubsky S, Kriegmair M, Erben P.
    Long noncoding RNA MIR31HG and its splice variants regulate proliferation and migration: prognostic implications for muscle invasive bladder cancer.
    J Exp Clin Cancer Res. 2020 Dec 17;39(1):288
  • Rinaldetti S, Worst TS, Rempel E, Kriegmair MC, Hartmann A, Porubsky S, Bolenz C, Erben P.
    Subtype specific expression and survival prediction of pivotal lncRNAs in muscle invasive bladder cancer.
    Sci Rep. 2020 Nov 24;10(1):20472.
  • Wahby S, Jarczyk J, Fierek A, Heinkele J, Weis CA, Eckstein M, Martini T, Porubsky S, Hafner M, Erben P.
    POFUT1 mRNA expression as an independent prognostic parameter in muscle-invasive bladder cancer.
    Transl Oncol. 2021 Jan;14(1):100900.
  • Eckstein M, Erben P, Kriegmair MC, Worst TS, Weiß CA, Wirtz RM, Wach S, Stoehr R, Sikic D, Geppert CI, Weyerer V, Bertz S, Breyer J, Otto W, Keck B, Burger M, Taubert H, Weichert W, Wullich B, Bolenz C, Hartmann A, Erlmeier F.
    Performance of the Food and Drug Administration/EMA-approved programmed cell death ligand-1 assays in urothelial carcinoma with emphasis on therapy stratification for first-line use of atezolizumab and pembrolizumab.
    Eur J Cancer. 2019 Jan;106:234-243.
  • Eckstein M, Wirtz RM, Pfannstil C, Wach S, Stoehr R, Breyer J, Erlmeier F, Günes C, Nitschke K, Weichert W, Otto W, Keck B, Eidt S, Burger M, Taubert H, Wullich B, Bolenz C, Hartmann A, Erben P.
    A multicenter round robin test of PD-L1 expression assessment in urothelial bladder cancer by immunohistochemistry and RT-qPCR with emphasis on prognosis prediction after radical cystectomy.
    Oncotarget. 2018 Feb 19;9(19):15001-15014.
  • Kriegmair MC, Wirtz RM, Worst TS, Breyer J, Ritter M, Keck B, Boehmer C, Otto W, Eckstein M, Weis CA, Hartmann A, Bolenz C, Erben P.
    Prognostic Value of Molecular Breast Cancer Subtypes based on Her2, ESR1, PGR and Ki67 mRNA-Expression in Muscle Invasive Bladder Cancer.
    Transl Oncol. 2018 Apr;11(2):467-476.