Kompetenzzentrum für Prostatakarzinome
Präzise, individuell und modern
Die Klinik für Urologie und Urochirurgie ist seit 2011 zertifiziertes Prostatakarzinomzentrum. Als Optionen stehen hierfür je nach Stadium eine aktive Überwachung, die Operation oder Bestrahlung, sowie in den fortgeschrittenen Stadien die Hormon- und Chemotherapie zur Verfügung. An der Klinik für Urologie und Urochirurgie besteht eine über 10 Jahre reichende Erfahrung mit der roboter-assistierten Chirurgie.
Kontakt
Ansprechpartner und Leiter des Zentrums für Prostatakarzinome
Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Kowalewski, M.Sc.
Geschäftsführender Oberarzt
Sprechstundentermine können telefonisch unter
+49 621 383-2215 oder per E-Mail unter
uro-anmeldung@umm.de vereinbart werden
Operationstermine können telefonisch unter
+49 621 383-6277 oder per E-Mail unter
uro-op-planung@umm.de vereinbart werden.
Prof. Dr. med. Karl-Friedrich Kowalewski, M.Sc.
Leistungsspektrum
Was wir für Sie anbieten können
Unser Behandlungsspektrum umfasst neben der Diagnostik das gesamte Spektrum der operativen und medikamentösen Therapie:
- Systematische und MRT-fusionierte transperineale Prostatabiopsie
- Operative Entfernung der Prostata mittels laparoskopischer roboter-assistierter radikaler Prostatektomie (Da Vinci-System) oder offener retropubischer radikaler Prostatektomie
- Komplexe medikamentöse Tumortherapie im fortgeschrittenen Stadium mittels antihormoneller Therapie oder Chemotherapie
Schwerpunkte
Roboter-assistierte radikale Prostatektomie
Was uns antreibt
High Tech und Innovation – im Dienste unserer Patienten
Prostatakrebs ist mit ca. 26% die häufigste Krebserkrankung bei Männern in Deutschland und stellt somit eine der wichtigsten urologischen Tumorerkrankungen dar. Da die moderne Medizintechnik uns immer präzisere Möglichkeiten bietet, ist es unser wissenschaftlicher wie auch klinischer Anspruch, diese sinnvoll und gezielt unseren Patienten zugänglich zu machen, um optimale Therapiekonzepte erstellen zu können.
Dies beinhaltet zum Beispiel die Möglichkeit, eine Prostatabiopsie auch als MRT-fusionierte Biopsie durchzuführen. Dabei werden die vorher angefertigten MRT-Bilder durch ein Software-basiertes System mit dem Ultraschallbild fusioniert, um tumorverdächtige Bereiche in der Prostata sehr gezielt zu biopsieren und damit die Genauigkeit in der Erkennung signifikanter Prostatakarzinome zu erhöhen.
Auf Grund der langjährigen Erfahrung in der robotischen Chirurgie können wir unseren Patienten mit unseren robotischen Operationssystemen der neuesten Generation modernste Operationsverfahren für die Therapie des Prostatakarzinoms anbieten.